Es werden wieder Schnupperkurse angeboten

Wie in den letzten Jahren bieten wir wieder im Frühjahr/Sommer Schnupperkurse an. Du möchtest das Rudern einfach mal ausprobieren? Dann findest Du hier alle Informationen und das Kontaktformular. Nach Erhalt Deiner E-Mail werden wir uns umgehend bei Dir melden. Alle erfahrenen Ruderer sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen und können gerne direkt in den Ruderbetrieb einsteigen. Infos dazu gibt es ebenfalls unter diesem Link,

Auch der zweite Wettkampf erfolgreich

Am 24.02.2024 fand der 5. Offene Bayerische Indoor Rowing Cup in Deggendorf statt. Der Wettbewerb, veranstaltet vom RC Isar Niederpöring, war ebenfalls sehr gut durchorganisiert und die Stimmung und Unterstützung des Publikums während der Rennen machte Lust auf mehr.
Markus Kinzel startete über 1000 Meter in der Altersklasse (AK) 50. Leider mussten die Mitstreiter seiner AK kurzfristig absagen, so dass das Erreichen der Ziellinie als einzige Voraussetzung für den Titel des Bayerischen Meisters zu erfüllen war. Er machte es kurz spannend, als er den einzigen Fehlstart bei der ganzen Veranstaltung verursachte und deshalb verwarnt wurde. Ein zweiter Fehlstart hätte zur Disqualifikation geführt.
Der zweite Start gelang, und mit einer Zeit von 3:14 Minuten erreichte er ein passables Ergebnis.

Vielen Dank für die gelungene Organisation!

Erste Wettkampf Teilnahme erfolgreich

Der erste Teilnahme eines unseres Mitglieds an einem Wettkampf war ein erfolgreicher Einstieg. Bei der Ergoregatta in Starnberg belegte Markus Kinzel mit 8045 Meter in 30 Minuten Platz 1 in der Altersklasse 50-54 und ist somit Deutscher Meister in seiner AK! Martin Schätz vom ebenfalls sehr jungen und noch kleineren RCI Niederpöring 2020 belegte den zweiten Platz. Den dritten belegte Benedikt Haag vom TSV Hersching. Vielen Dank an die Ausrichter für die gelungene Veranstaltung und allen Anwesende für die grandiose Stimmung und das Anpeitschen zum Zielsprint!

Saisonauftakt Ergotraining

Mit 18 Teilnehmern eröffneten wir heute die Wintersaison mit dem Ergotraining. In der Halle der Ruderclub Nürnberg leitete Rolf die Stunde und lieferte den Rhythmus mit Musik aus seiner Jugend. Alle zogen begeistert die Einheiten durch, erztrugen klaglos die Korrekturanweisungen und fachsimpelten hinterher gemeinsam über alles, was es zu fachsimpeln gab

Einweihung Bootsunterstand am 16.9.2023

Einweihung Bootsunterstand am 16.9.23
Schon sehr bald ist es soweit und wir können unseren neuen Bootsunterstand einweihen. Los geht es am Samstag, 16.9 ab 16:30 Uhr mit dem Empfang der letzten Staffel der 250 km um den Brombachsee und dem Umtrunk am Bootsunterstand. Anschließend treffen wir uns mit unseren Gästen und Mitgliedern in den Räumen der SWCBE zur gemeinsamen Feier.

Alle Schnupperkurse im Jahr 2023 ausgebucht

Leider sind alle regulären Termine im Jahr 2023 jetzt schon augebucht. Interessenten können sich unter

ruderwart@ruderverein-brombachsee.de

auf eine Warteliste setzen lassen. Bei entsprechender Nachfrage wird über die Ausrichtung weiterer Kurse entschieden

Ergo-Rudern in Nürnberg

Am 9. Dezember ging’s los zum ersten gemeinsamen Ergo-Training. Unter Rolfs Anleitung sind wir gut eine Stunde in verschiedenen Schlagzahlen im Trockenen gerudert. Die Musik gibt das Tempo vor! Das hat richtig Spaß gemacht. Nach dem Duschen ging es dann noch zu isotonischen Erfrischungsgetränken in die Vereinsstube des Nürnberger Rudervereins. Nächster Termin ist der 23.12. ab 19:30 Uhr.
{CAPTION}

Schnupperkurse waren ein voller Erfolg

Seit Mai haben wir nun bereits 3 Schnupperkurse mit insgesamt 15 Telnehmern durchführen können. Heute einmal wieder bei bestem Ruderwetter – spiegelglattes Wasser und nicht allzu heiß. Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht und diesmal hatte es das Team sogar einmal bis ans andere Ende des Brombachsees geschafft. Das war eine klasse Leistung!

Für alle die noch nicht dabei sein konnten ist es noch nicht zu spät: am 17. September findet der letzte Kurs in diesem Jahr statt. Bei Interesse bitte unter ruderwart@ruderverein-brombachsee.de melden.

Schnupperkurs vom 28. August 2022

Anrudern 2022

Nach einem arbeitsreichen Winter konnten wir nun die Instandsetzung der Boote abschließen und endlich wieder aufs Wasser gehen. Das Anrudern am 7. Mai war ein wunderschönes Event, einschließlich Bootstaufe unseres 4x+, der ab sofort als „Ruder Jakob“ auf dem Brombachsee seine Runden drehen wird. Danach ging es auf dem Brombachsee bei bestem Ruderwetter los. Anschließend ging es zum Hochreiter, wo wir gemeinsam den Saisonstart feiern konnten.

Trimmen der Boote mit Unterstützung durch Gernot vom Ruderverein Nürnberg
Bereit für das Anrudern

… und hier nochmals mit leicht abweichender Besatzung 🙂
Bootstaufe des „Ruder Jakob“ – unser 4x+

Ruderverein Erlangen schenkt uns neue Boote

Das war ja eine tolle Überraschung aus Erlangen! Im März bekamen wir die Nachricht, dass wir drei Boote geschenkt bekommen und am 26.3. haben wir diese abgeholt und an den Brombachsee gebracht. Die „Regnitz“ ist ein Gig 4+, und die „Kanalratz“ und „Titanic“ sind beides 2x Skiffs. Damit haben wir nun bereits 5 Boote.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Erlanger Ruderverein für die tolle Unterstützung!

Transport der neuen Boote aus Erlangen